Auftragsverarbeitungs-Vereinbarung - Ihr Anwalt zur AV-Vereinbarung

Anwälte

Anwalt zur AV-Vereinbarung

Karsten U. Bartels LL.M.

Karsten U. Bartels LL.M. ist spezialisiert auf das IT-Recht. Er betreut unsere Mandanten als Unternehmeranwalt in Fragestellungen des IT-Vertragsrechts, der IT-Compliance, der Informationssicherheit und des Datenschutzrechts. Er berät insbesondere zu den Bereichen IT-Outsourcing, IT-Dienstleistungen und Direct Marketing.

In seinem Schwerpunkt Datenschutzrecht ist Karsten U. Bartels langjähriger zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV). Er ist Geschäftsführer der HK2 Comtection GmbH, unserer Gesellschaft zur Benennung von externen Datenschutzbeauftragten.

Bartels ist Vorstandsmitglied sowie als Leiter der Arbeitsgruppe Recht im Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT). Er fungiert zudem als stellv. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht des Deutschen Anwaltsvereins e. V. Karsten U. Bartels engagiert sich als CoachReferent und Juror in der Betreuung von Startups beim Gründerwettbewerb Digitale Innovationen sowie beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg.

T +49 (0)30 27 89 00 – 0
E-Mail bartels@hk2.eu

Anwalt zur AV-Vereinbarung

Bernhard Kloos

Bernhard Kloos ist spezialisiert auf IT-Recht, Wettbewerbsrecht, E-Commerce und Datenschutz. Er berät außerdem zu gesellschaftsrechtlichen Fragen mit Bezug zu Unternehmensstruktur und Unternehmensfinanzierung, etwa im Zusammenhang mit Venture Capital oder Private Equity. Zu seinem Mandantenstamm zählen Softwarehäuser, Agenturen und innovative Plattformen aus diversen Branchen, etwa Tourismus, Medien und Online-Handel.

Bernhard Kloos ist Geschäftsführer der HK2 Comtection GmbH. Er war zudem als Lehrbeauftragter für IT-Recht an der Technischen Hochschule Wildau im Fachbereich Wirtschaft, Informatik und Recht tätig.

T +49 (0)30 27 89 00 – 0
E-Mail kloos@hk2.eu