Auftragsverarbeitungs-Vereinbarung - Ihr Anwalt zur AV-Vereinbarung

Anwälte

Karsten U. Bartels LL.M.

Karsten U. Bartels LL.M. ist spezialisiert auf das IT-Recht. Er betreut unsere Mandanten als Unternehmeranwalt in Fragestellungen des IT-Vertragsrechts, der IT-Compliance, der Informationssicherheit und des Datenschutzrechts. Er berät insbesondere zu den Bereichen IT-Outsourcing, IT-Dienstleistungen und Direct Marketing.

In seinem Schwerpunkt Datenschutzrecht ist Karsten U. Bartels langjähriger zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV). Er ist Geschäftsführer der HK2 Comtection GmbH, unserer Gesellschaft zur Benennung von externen Datenschutzbeauftragten.

Bartels ist Vorstandsmitglied sowie als Leiter der Arbeitsgruppe Recht im Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT). Er fungiert zudem als stellv. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht des Deutschen Anwaltsvereins e. V. Karsten U. Bartels engagiert sich als CoachReferent und Juror in der Betreuung von Startups beim Gründerwettbewerb Digitale Innovationen sowie beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg.

E-Mail bartels@hk2.eu

Matthias Hartmann

Matthias Hartmann berät unsere Mandanten in Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes und des Markenschutzes, des Urheberrechts und des Presserechts und vertritt sie regelmäßig auch in gerichtlichen Auseinandersetzungen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Gestaltung von Standardverträgen für IT-Unternehmen, die Betreuung von Projekten in Krisenzeiten sowie die rechtliche Beratung zur Realisierung von Geschäftsmodellen. Matthias Hartmann berät außerdem einen Großkonzern beim Sponsoring.

Die Studie Kanzleimonitor.de 2017•2018, bei der Rechtsabteilungen aus knapp 1000 Unternehmen befragt wurden, listet Matthias Hartmann als gefragten Rechtsanwalt im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes.

Aktuell beschäftigt sich Matthias Hartmann vermehrt mit den Rechtsfragen bei der Entwicklung und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Matthias Hartmann war etwa 15 Jahre Lehrbeauftragter an der Europauniversität Viadrina Frankfurt/ Oder und hat dort zuletzt einen Workshop zur Vertragsgestaltung im IT Recht gegeben. Er ist zudem Autor des Kapitels Telemedienrecht im Praxishandbuch Medienrecht von Prof. Dr. Artur-Axel Wandtke und Dr. Claudia Ohst.

E-Mail hartmann@hk2.eu

Bernhard Kloos

Bernhard Kloos ist spezialisiert auf IT-Recht, Wettbewerbsrecht, E-Commerce und Datenschutz. Er berät außerdem zu gesellschaftsrechtlichen Fragen mit Bezug zu Unternehmensstruktur und Unternehmensfinanzierung, etwa im Zusammenhang mit Venture Capital oder Private Equity. Zu seinem Mandantenstamm zählen Softwarehäuser, Agenturen und innovative Plattformen aus diversen Branchen, etwa Tourismus, Medien und Online-Handel.

Bernhard Kloos ist Geschäftsführer der HK2 Comtection GmbH. Er war zudem als Lehrbeauftragter für IT-Recht an der Technischen Hochschule Wildau im Fachbereich Wirtschaft, Informatik und Recht tätig.

E-Mail kloos@hk2.eu

Anwalt zur AV-Vereinbarung

Dr. Johanna Schmidt-Bens LL.M.

Dr. Johanna Schmidt-Bens LL.M. hat sich auf das IT-Recht spezialisiert. Sie berät unsere Mandanten insbesondere zu nationalen und internationalen Datenschutzthemen, zu Fragen der Informationssicherheit sowie im IT-Vertragsrecht.

Dr. Johanna Schmidt-Bens hat Inhouse als Konzerndatenschutzbeauftragte in einem Industriekonzern und als Datenschutzexpertin bei einem namhaften Automobilhersteller gearbeitet. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte lagen dabei in der Begleitung von Digitalisierungsprojekten sowie im Beschäftigtendatenschutz. Zudem war sie als Juristische Referentin bei der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit tätig. Ihre Karriere hat sie bei einem Digital-Verband in Berlin begonnen.

Dr. Johanna Schmidt-Bens hat in Saarbrücken und Köln deutsches und französisches Recht studiert und an der Universität Oldenburg den LL.M. Studiengang Informationsrecht abgeschlossen. Sie wurde zudem mit einer Arbeit im europäischen und internationalen Datenschutzrecht promoviert. Zusätzlich dazu ist sie als Datenschutzbeauftragte zertifiziert (TÜV).

E-Mail schmidt-bens@hk2.eu

Anwalt zur AV-Vereinbarung

Michael Schramm LL.M. (Minnesota)

Michael Schramm LL.M. wird für unsere Mandanten schwerpunktmäßig im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes, des Marken- und des Urheberrechts tätig. Insbesondere unterstützt er Unternehmen bei der Gestaltung von Marketingmaßnahmen und Gewinnspielen sowie der Durchsetzung markenrechtlicher Ansprüche.

Daneben berät er unsere Mandanten auch zu Fragestellungen des IT-Vertragsrechts, der Informationssicherheit und des Datenschutzes, speziell im Bereich des Direct Marketing.

E-Mail schramm@hk2.eu